Lester G. Maddox

amerikan. Politiker u. Unternehmer; fr. Gouverneur von Georgia

* 30. September 1915 Atlanta

† 25. Juni 2003 Atlanta

Herkunft

Lester Garfield Maddox wurde als zweites der sieben Kinder eines Stahlarbeiters bei der Atlantic Steel Company in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Als Zeitungsausträger steuerte er schon früh seinen Teil zum Familienunterhalt bei. Als sein Vater 1930 arbeitslos wurde, verließ er vorzeitig die High School und übernahm verschiedene Jobs, schloss die Schule aber noch auf dem Korrespondenzweg ab.

Wirken

M. arbeitete nun in einem Drugstore, dann bei einem Zahntechniker und schließlich in einem Juweliergeschäft. Danach war er vorübergehend in der Atlantic Steel Company angestellt und versuchte sich auch erfolglos in der Hühnerzucht.

1944 war es schließlich so weit, dass er ein kleines Restaurant und einen Gemischtwarenladen in Atlanta eröffnen konnte. 1947 baute er in der Nähe des Georgia Institute of Technology ein größeres "drive-in Restaurant", das "Pickrick", das sich dank der guten Qualität seiner Grillhähnchen und der moderaten Preise bald zunehmender Beliebtheit erfreute. Nationale Aufmerksamkeit erregte das Restaurant allerdings erst 1964, als der bekennende Rassist und Gegner der "Negeremanzipation" M. drei schwarzen Studenten gewaltsam den Zutritt verweigerte. Mit ...